95 Jahre AWO

Seit Ihrer Gründung vor über 100 Jahren ist die Arbeiterwohlfahrt,

kurz die AWO, ein Wohlfahrtsverband auf der Basis von

Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Der AWO-Ortsverein Neuperlach e.V. ist ein eigenständiger und ins

Vereinsregister des Amtsgerichts München eingetragener Ortsverein der

Arbeiterwohlfahrt im AWO-Kreisverband München-Stadt e.V.

Mitgliederbrief Herbst 2021

Den vollständigen Mitgliederbrief können Sie hier als PDF-Datei auf Ihren PC herunterladen.

Der Vorstand des Ortsvereins Neuperlach e.V.

Gemäß der AWO-Ortsvereinssatzung fanden am 25. Oktober 2019 Vorstandswahlen statt.
Bei den Wahlen, die turnus- und satzungsgemäß alle drei Jahre stattfinden müssen, gab es folgendes Ergebnis:
Erste Vorsitzende wurde Marina Achhammer. Als OV-Stellvertreter wurde Josef Kress-del Bondio, als Kassiererin Andrea del Bondio und als Schriftführerin Helena Schwinghammer gewählt.
Als Beisitzer kandidierten:
Solveig Gruber, Günter Jockisch, Helmut Madl, Carolina Palminha, Astrid Schweizer, Elisabeth Westner und Manfred Westner.
Alle Beisitzer wurden mit Stimmenmehrheit gewählt.
Als Revisoren wurden Humbert Lechner und Andrea Uhlig bestätigt.

Geschichte der AWO

Marie Juchacz
Foto aus den 1950er Jahren
Die Reichtagsabgeordnete Marie Juchacz (1879-1956) gründete im Jahr 1919 in Berlin im Auftrag der Sozialdemokraten die Arbeiterwohlfahrt, die AWO, wie sie heute heißt.

Nach dem Ende des ersten Weltkrieges 1918 sind soziale Not und Verelendung in der Bevölkerung groß.
Die Arbeiterwohlfahrt organisiert mit großem Erfolg Hilfe.

Die erste feste Einrichtung der Münchener AWO war ein Lehrlingsheim in der Au, das die AWO 1923 von den freien Gewerkschaften übernahm.
Doch nur 14 Jahre seit ihrer Gründung wurde die AWO im Jahr 1933 durch die NSDAP zunächst gleichgeschaltet und dann gänzlich verboten.

Trotzdem leisteten nicht wenige Mitglieder aus dem Untergrund oder aus dem Ausland Widerstand gegen die Nationalsozialisten.
Den von Hitler angestifteten Weltkrieg 1939 - 1945 hat das Hitler-Reich verloren. Deutschland liegt in Trümmern und steht vor Armut und Flüchtlingselend.
1946 genehmigte die Amerikanische Militärregierung die Neugründung der Münchener AWO.
So konnte 1947 konnte ein großer Münchener AWO-Ortsverein seine Arbeit aufnehmen.

Drei Jahre später wurde der AWO-Ortsverein München in den Arbeiterwohlfahrt Kreisverband München-Stadt e.V. umgewandelt, der seit dem unter diesem Namen noch heute existiert.

Am 18. November 1969 wurde mit Unterstützung von Stadtrat Horst Salzmann und Helmut Baumeister der Arbeiterwohlfahrt Ortsverein Neuperlach mit 30 Mitgliedern aus der Taufe gehoben.
Im Jahr 2001 sind rund 220 Bürgerinnen und Bürger Mitglieder im AWO-Ortsverein Neuperlach e.V.,der als lebendiger AWO-Ortsverein und mit seiner Seniorengruppe im Stadtteil München - Neuperlach in der Öffentlichkeit bei Stadtteilfragen, Sozialpolitik und Gesundheitsfragen aktiv ist.

Mitglieder des AWO-Ortsvereins Neuperlach e.V. sind als gewählte Mandatsträger
  • im Stadtrat der Landeshauptstadt München mit einem Mitglied,
  • im Bezirksausschuß 16 Ramersdorf-Perlach mit 9 Mitgliedern,
  • in der Seniorenvertretung der LHM mit 2 Seniorenvertretern.

Termine des Ortsvereins (2022)

28.10.2022, 15 Uhr, Gaststätte "Am Hachinger Bach", Krehlebogen 13
Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen, anschließend "Herbstfest mit Herz"

Für den Vorsitz, die Stellvertretung und die Schriftführung werden neue Kandidatinnen und Kandidaten gesucht. Über Meldungen hierzu bei Marina Achhammer freuen wir uns.
Einladung (PDF-Datei), Tagesordnung (PDF-Datei)

Hinweis nach Telemediengesetz § 5